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Oct 20, 2004 –

PersoKomp - Kompetenzen analysieren und richtig einsetzen

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Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für BWL, insb. Wirtschaftsinformatik III
Halle A3 - Stand 146 - Gemeinschaftsstand Bayern innovativ

 PersoKomp - Kompetenzen analysieren und richtig einsetzen  

Wie finden Unternehmen die richtigen Mitarbeiter für freie Stellen oder Hochschulen geeignete Studienbewerber? Wie kann Qualifizierungsbedarf in einem Unternehmen schnell erkannt und in ein strategisches Kompetenzmanagement überführt werden? PersoKomp, ein webservicebasiertes Kompetenzmanagementsystem, hilft bei der Vorauswahl und unterstützt eine gezielte Analyse von vorhandenen und geforderten Kompetenzen - individuell oder für Projekte, für ganze Unternehmen und Institutionen.

 PersoKomp im täglichen Einsatz Viele Bewerber - wenige offen Stellen und gleichzeitig rasant sich ändernde Anforderungen durch kurze Innovationszyklen und Globalisierung: Diese Situation kennzeichnet gegenwärtig große Bereiche der Wirtschaft. Aber auch die Hochschulen entwickeln bei der Besetzung von Studienplätzen zunehmend Eigeninitiative. Sei es, dass wenige Plätze auf viele Bewerber verteilt werden müssen oder nur solche Studierenden aufgenommen werden sollen, die das gewählte Studium erfolgreich abschließen können. "Studenten werden ihre Kompetenzen bereits vor und während des Studiums im Hinblick auf die berufliche Zukunft organisieren, messen und verbessern wollen. Aber auch auf Universitätsverwaltungen und Fachbereiche kommen neue Aufgaben zu", so Michael Amberg, Lehrstuhlinhaber an der Friedrich-Alexander-Universität und Mitinitiator von PersoKomp.

Auch bei den Unternehmen geht es um mehr als eine computergestützte Vorselektion von Bewerbermassen: Personalchefs möchten gezielt freie Stellen besetzen, und zwar mit Mitarbeitern, die von ihren Aufgaben genau im richtigen Maße gefordert und begeistert sind. PersoKomp kann entscheidend dazu beitragen, die betriebliche Fluktuation und die Studienabbrecherquoten zu senken, die Zufriedenheit zu steigern und Prozesse zu optimieren. "PersoKomp rückt die Kompetenzen des Einzelnen in den Mittelpunkt, der ursprünglich erlernte Beruf spielt im weiteren Verlauf einer Karriere immer weniger eine Rolle", so die Erfahrungen von Rainer Möller, Geschäftsführer bei Willmy Consult & Content. Diese Erkenntnis, gewachsen in vielen Berufsjahren im Aus- und Weiterbildungsbereich, spiegelt sich auch im Softwareprodukt wider.

Vertretbare Kosten sollen dabei gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Institutionen ermöglichen, PersoKomp als Instrument im Kompetenzmanagement-Prozess einzusetzen. PersoKomp ist plattformunabhängig und kann leicht in bestehende Systeme integriert werden. Durch die Einbeziehung internationaler und nationaler Standards wird dies unterstützt und der Datenaustausch mit Institutionen wie den Agenturen für Arbeit erleichtert.

Persokomp - das Projekt PersoKomp ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III) und der Willmy MediaGroup. Es wird als FuE- (Forschungs- und Entwicklungs-) Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie anteilig gefördert. PersoKomp ist Teil des Förderprogramms Informations- und Kommunikationstechnik, als Träger fungiert das VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik.

PersoKomp - die Partner Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Business Engineering, Mobile Business & Technology und Business Technologie & IT-Management - dort unter anderem zur Analyse und Bewertung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Potenzialen. In diesen Themenbereich fällt auch das Forschungsprojekt PersoKomp.

Die Willmy MediaGroup ist ein Unternehmensverbund mit Dienstleistungen für den kompletten Medienbereich: Bestehend aus Druckhaus, Unternehmen für Medienberatung, Softwareentwicklung und mediengerechte Datenaufbereitung sowie einem Verlag, bringt die Unternehmensgruppe aus zahlreichen Projekten umfassendes Branchen-Know-how auf dem Sektor berufliche Aus- und Weiterbildung ein.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Michael Amberg
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Shota Okujava
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Tel.: 09 11/53 02-801
Fax: 09 11/53 02-860
E-Mail: shota.okujava@wiso.uni-erlangen.de
Web: www.wi3.uni-erlangen.de

Willmy Consult & Content GmbH
Rainer Möller, Geschäftsführer
Gutenstetter Straße 8a
90449 Nürnberg
Tel.: 09 11/93 77 39-0
Fax: 09 11/93 77 39-99
E-Mail: R.Moeller@WillmyCC.de
Web: www.WillmyCC.de

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Neben der technischen Datenaufbereitung, der Webumsetzung mit WebTV, individuellen Showrooms, Google-Optimierungen und der individuellen Anpassung des Content Management Systems GeCONT für verlagsinterne Abläufe durch das Entwickler-Team von Geneon, wurde auch ein Hauptaugenmerk auf die intensive Beratungen gelegt. Dadurch wurde ein umfassendes Konzept für dieses Portal gemeinsam erarbeitet und nach ca. 6 Monaten in den Echtbetrieb überführt.

In weiteren Schritten wird nun auch die medienneutrale Aufbereitung der Daten, für die Print Magazine vorangetrieben, um die Mehrfachnutzung der Inhalte durch das medienneutrale CMS GeCONT zu realisieren.

Besuchen Sie das Portal unter www.Branchen-Index.de

Haben Sie Fragen zu unserem umfassenden Enterprise Content Management System GeCONT – rufen Sie uns noch heute an: 0911-36 78 88 -0

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