Willmy MediaGroup

Start


your e-solutions

Start

your e-solutions

Mar 16, 2010 –

Auf Effizienz getrimmt - Die Online-Beschaffung wird täglich wichtiger. www.elektro-online.de wird deshalb komplett überarbeitet

Ein toller Start: Im Herbst 1999 stellte die FEGIME Deutschland (damals eltring-elgron) der Fachwelt ihr Konzept für die Kommunikation der Zukunft vor. »Der gesamte Fachvertrieb wurde auf einen Schlag mit den damals modernsten Werkzeugen einbezogen und versorgt«, sagt Arnold Rauf, Geschäftsführer in der Nürnberger Zentrale der FEGIME Deutschland.
Zu diesen Werkzeugen gehörte auch der Online-Shop, den die Elektrogroßhändler der FEGIME Deutschland nun anboten. »Es war damals schon vorhersehbar, dass die Beschaffung über das Internet auch für die Elektrohandwerke wichtig werden würde«, sagt Klaus Schnaible, IT-Leiter und Prokurist der FEGIME Deutschland.

1,4 Millionen gepflegte Artikel
So wurde erheblich in die Datenbanken investiert, die nicht nur den Online-Shop »füttern«, sondern auch die Produktion der umfangreichen gedruckten Kataloge ermöglichen. Dieses System wurde sorgfältig gepflegt und weiterentwickelt, so dass die FEGIME Deutschland auch heute branchenweit als ein Vorreiter in Sachen Datenbanken und IT gilt. Aktuell bietet der Online-Shop Zugriff auf 1,4 Millionen Artikel.
»Uns war klar, dass wir Geduld brauchen, bis der Einkauf via Internet intensiv genutzt wird«, erläutert Schnaible. »Schließlich ist es angenehm, beim Ansprechpartner im Großhandel vor Ort anzurufen und mündlich zubestellen.«

Ein erster Blick: Zukünftig bietet der Online-Shop noch mehr Info, eine Benutzerführung auf dem neuesten Stand mit »Drag & Drop-Funktionen« – und einen Filter (linke Spalte im zweiten Bild), um die Suche nach Artikeln noch effizienter zu gestalten. In Sachen Vertrieb ändert sich nichts: Der Shop bleibt dem Fachvertrieb vorbehalten.

 

 

 

 
Auf dem neuesten Stand

Aber alte Gewohnheiten beginnen sich zu ändern, der Druck zu mehr Effizienz betrifft auch die Elektrohandwerke – und Einkaufen übers Internet ist effizient! »Fast schlagartig hat sich das geändert«, so Schnaible. »Seit gut zwei Jahren zeigen alle Zahlen steil nach oben.« Ein Beispiel: Im Januar 2008 wurden 1302 Bestellungen online abgewickelt, im Januar 2009 bereits 3303 – im September lag die Zahl kumuliert aufs Jahr 2009 bei über 43000 Bestellungen.

»Diese Entwicklung hat uns zusätzlich angefeuert, den gesamten Auftritt von Grund auf zu überarbeiten«, sagt Schnaible. »An der Systemverfügbarkeit von fast 100 Prozent kann man wenig optimieren – aber Gestaltung, Shop so wie Suchfunktionen, Bestelloptionen und Nutzerführung werden auf den aktuell modernsten Stand gebracht.«
Sogar die Datenbanken werden nochmals aufgerüstet. Dadurch gibt es noch ausführlichere Info über die Artikel. Bei der Bestellung werden die Nutzer die Wahl haben: Wer vor der Bestellung alle Daten und Adressen noch einmal prüfen möchte, kann das tun. Wer alle Einstellungen für o.k. hält, kann zukünftig mit nur einem Klick die Bestellung auslösen! Anfang 2010 soll alles fertig sein. Ein toller Start ins neue Jahr!

Die Anmeldungen neuer Kunden im Jahr 2009 zeigt, wie rasant die Bedeutung der Online-Beschaffung wächst. Die Zahlen sind kumuliert: Bis Ende September hatten sich also insgesamt 4124 Kunden bei www-elektro-online.de neu angemeldet.

 

 

 

 

 Weitere Informationen unter: www.elektro-online.de

Aktuelle News

Düsseldorf, May 1, 2018 Neuer f:mp. Vorstand Harry Steiert
Nürnberg, Apr 30, 2018 Alles in Bewegung
Stuttgart, Nov 4, 2017 tekom-Jahrestagung 2017 in Stuttgart
Nürnberg, Oct 18, 2017 Konfetti für die Arbeitskultur
Archiv

Success Story

In der Marktstudie "Web-to-Print 2007 - Lösungen, Verfahren, Märkte" haben Zipcon Consulting und der...

Success Story

In der Marktstudie "Web-to-Print 2007 - Lösungen, Verfahren, Märkte" haben Zipcon Consulting und der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) die Web-to-Print Lösung der Willmy MediaGroup mit Bestnoten bewertet. Mit der Empfehlung: "gute Plattform für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen und Franchiseunternehmen" landete unsere Lösung in der Spitzengruppe. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.zipcon.de

Im Februar 2008 erfolgte die Installation eines neuartigen spektralfotometrisch funktionierenden...

Success Story

Im Februar 2008 erfolgte die Installation eines neuartigen spektralfotometrisch funktionierenden Kontrollsystems zur vollautomatischen Messung, Regelung und Dokumentation der Farbdichten und Farbtöne während der gesamten Produktion. Damit kann eine konstante und gleichmäßige Farbwiedergabe über die gedruckten Seiten und Auflage erreicht werden.

genera – die Web-to-Print-Plattform für die DATEV eG. Die Vermarktung neuer Dienstleistungsangebote stellt...

Success Story

genera – die Web-to-Print-Plattform für die DATEV eG. Die Vermarktung neuer Dienstleistungsangebote stellt viele DATEV Mitglieder vor Herausforderungen, gerade wegen des begrenzten Zeitbudgets. DATEV unterstützt die Kanzleien mit umfassenden themenorientierten Vertriebshilfsmitteln, die diese individuell an ihre Bedürfnisse anpassen können. Mit dem System können die ca. 39.000 DATEV Mitglieder bequem von ihrem Arbeitsplatz aus über das Internet hochwertige Drucksachen (wie z.B. Kanzleivermarktungshilfen) ohne spezielle Grafik- und Druckkenntnisse erstellen. DATEV stellt hierfür auch die Inhalte in vorgefertigten Vermarktungshilfen zur Verfügung und stellt damit auch das Know-how der eigenen Marketingabteilung seinen Mitgliedern zur Verfügung.

Nach oben